Hier Logo einfügen gefällt mir

KVI Kongressprogramm

Nachfolgend entnehmen Sie das Programm des KVI Kongresses 2019. Im Sinne der Aktualität können einzelne Punkte kurzfristig modifiziert werden.

05. Juni 2019

Erster KVI Kongresstag - Vormittag

 

Kettler Saal (EG, Eingang A)

9.30 - 9.45 Uhr

Begrüßung der Kongressteilnehmer: Adalbert Theo Bayer als Vorsitzender des KVI Beirats und Peter S. Nowak als Sprecher der KVI Initiative

9.45 - 10.15 Uhr

Eröffnungsansprache: Weihbischof Dr. Udo Bentz, Generalvikar des Bistums Mainz

10.15 - 10.45 Uhr

Eröffnungsansprache: Heinz Thomas Striegler, Leiter der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

10.45 - 11.15 Uhr

Key Speech: Verwaltung 4.0 - Evolution statt Revolution, Prof. Dr. Ralf Daum, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

11.15 - 11.45 Uhr

Pause, Networking & Dialog

 

Impulsvorträge/Workshops

 

Veränderungen meistern
Kardinal-Volk-Saal, (EG, Eingang A)

Digitalisierung vorantreiben
St. Lioba Saal (1 OG, Eingang A)

Verwaltung modernisieren
Edith-Stein-Zimmer (EG, Eing. C)

11.45 - 12.15 Uhr

Umsetzungsprojekte § 2b UStG - Fachlichkeit und Organisation, Jochen Richter, Partner & Leiter Geschäftsfeld Strategie und Organisation in der Sozialwirtschaft und Christoph Beine, Partner & Niederlassungsleiter Steuerberatung, CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung - innovativ und umweltbewusst, Gordon Logemann, Business Development Manager, Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Herausforderungen im Zuge der Digitalisierung, Daniel Santel, Unit Manager bei der best practice (SAP Partner)

12.15 - 12.30 Uhr

Pause, Networking & Dialog

12.30 - 13.00 Uhr

Nachhaltige Entwicklung durch erfolgreiche Veränderungsprojekte - Komplementärberatung in der betrieblichen Praxis, Klaus Muth, Leiter der Verrechnungsstelle Obrigheim der Erzdiözese Freiburg sowie Coach, Trainer und Organisationsberater

Ihre digitale Zukunft - erfolgreiche Projekte starten in der Registratur - Tipps aus der kirchlichen Praxis, Frank Strotmann, Business-Analyst DMS/ECM, Kyocera Business Solutions GmbH

Digitalisierung und Vernetzung - Den Austausch zwischen Software-Systemen sicherstellen, Klaus Lammertz, Dezernent und Leiter der Stabsstelle IT der Ev. Kirche im Rheinland und Lars Holzapfel, Vertriebsleiter Kirche und kirchliche Einrichtungen, Wilken Software Group

13.00 - 14.00 Uhr

Mittagspause, Networking & Dialog

 

Erster KVI Kongresstag - Nachmittag

 

Kettler Saal (EG, Eingang A)

14.00 - 14.30 Uhr

Key Speech: Key Speech: Burnout - Wie Sie sich und Ihre Mitarbeitenden schützen können?, Christina Henn-Roers, Referentin der KVI Academy & zert. Professional Coach (DBVC) / Trainerin (IHK) / MBA

14.30 - 14.45 Uhr

Pause, Networking & Dialog

 

Werte für die Ewigkeit
Kardinal-Volk-Saal, (EG, Eingang A)

E-Verwaltung & Finanzen
St. Lioba Saal (1 OG, Eingang A)

Personalmanagement aktuell
Edith-Stein-Zimmer (EG, Eing. C)

14.45 - 15.15 Uhr

KRZ.Dimag - digitale Werte für die Ewigkeit, Matan Dedic, Berater und Produktmanager, KRZ Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland

Transparent, intuitiv, effizient: Was eine E-Verwaltung heute leisten muss. Florian Leibig, Vertriebsberater bei der MACH AG

Mit Wertschätzung und Motivation im digitalen Wandel führen, Hildegard Hartmann, HARTMANN & PARTNER

15.15 - 15.45 Uhr

Pause, Networking & Dialog bei Kaffee und Kuchen

15.45 - 16.15 Uhr

Wichtiger denn je - Eine gute Projektvorbereitung und eine professionelle Projektkoordination, Lothar Leger, Geschäftsführer, B&L Management Consulting GmbH

Finanzwesen 2025 – Digitalisierungsstrategien in der Praxis, Dr. Bernd Eckstein, Senior Consultant, DATEV eG

Wie werden unsere Strukturen durchlässiger? Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung in Diakonie und Kirche, Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik, Diakonie Deutschland - Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

16.15 - 16.30 Uhr

Pause, Networking & Dialog

16.30 - 17.00 Uhr

Zielgerichtet in Fort- und Weiterbildung investieren, Christian Harting, Inhaber CHCT Christian Harting Consulting + Training

Herausforderungen für Kirche und Sozialwirtschaft im Zuge der Verwaltungsmodernisierung, Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch, Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Warth & Klein Grant Thornton AG sowie Honorarprofessor an der Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden

Kirche und Sozialwirtschaft als attraktive Arbeitgeber für Verwaltungs-Führungskräfte positionieren, Eva-Maria Armbruster, Vorstand Sozialpolitik, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

17.00 - 18.00 Uhr

Pause, Networking & Dialog

18.00 - 18.30 Uhr

Gemeinsames ökumenisches Abendlob in der Erbacher Hof Kapelle mit Dompfarrer Dr. Franz-Rudolf Weinert.

ab 19.00 Uhr

Abendgala im Kettler Saal unter Moderation von Matthias Remberg, Verleihung des KVI Innovationspreises 2019 mit anschließendem Abenddinner und Get Together. Für Teilnehmer sowie geladene Gäste, mitwirkende Sponsoringpartner, Referenten und Mitglieder der KVI Initiative.

 

06. Juni 2019

Zweiter KVI Kongresstag - Vormittag

 

Kettler Saal (EG, Eingang A)

9.30 - 9.45 Uhr

Begrüßung der Kongressteilnehmer und Einstimmung auf den zweiten Kongresstag: Matthias Remberg, KVI Initiative

9.45 - 10.15 Uhr

Key Speech: Key Speach: Veränderungen managen - agile Organisationen schaffen, Uwe Ufer, Vorstand der Diakonie Michaelshoven e.V.

10.15 - 10.45 Uhr

Pause, Networking & Dialog

 

Impulsvorträge/Workshops

 

Barcamps - Visionen für kirchliche Verwaltungen

 

Kardinal-Volk-Saal, (EG, Eingang A)

St. Lioba Saal (1 OG, Eingang A)

Edith-Stein-Zimmer (EG, Eing. C)

10.45 - 12.00 Uhr

Barcamp: Welche Vorarbeiten sollten abgeschlossen sein, um den Wandel Richtung Digitalisierung erfolgreichen beschreiten zu können?, Moderation Dr. Gottfried Pfüller, Geschäftsführender Partner der Czwalina Consulting AG

Barcamp: Welche Chancen bietet die Digitalisierung den Verwaltungen in Kirche und Sozialwirtschaft?, Moderation Lothar Leger, Geschäftsführer der B&L Management Consulting GmbH

Barcamp: Welche Chancen bietet der digitale Wandel den Mitarbeitenden?, Moderation Klaus Muth, Inhaber der Klaus Muth Beratung und Leiter der Verrechnungsstelle Obrigheim der Erzdiözese Freiburg

12.00 - 12.15 Uhr

Pause, Networking & Dialog

12.15 - 12.45 Uhr

Präsentationen der Ergebnisse der Barcamps

12.45 - 13.45 Uhr

Mittagspause, Networking & Dialog

 

Zweiter KVI Kongresstag - Nachmittag

 

Trends im Handeln
Kardinal-Volk-Saal, (EG, Eingang A)

Personalführung im Wandel
St. Lioba Saal (1 OG, Eingang A)

Rechnungsprüfung aktuell
Edith-Stein-Zimmer (EG, Eing. C)

13.45 - 14.15 Uhr

Facility - & Immobilienmanagement - Trends und Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung, Wolfram Franke, Geschäftsführer, AIDA Geschäftsführungs-Organisations-Systeme GmbH

Personalführung in Zeiten zunehmender Personalknappheit, Diskussion unter Moderation von Matthias Remberg, Teil 1

Umsetzung/Einrichtung von Tax-Compliance-Managementsystemen in der kirchlichen Verwaltung, Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler, Leiter Rechnungsprüfungsamt, Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers

14.15 - 14.30 Uhr

Pause & Networking

14.30 - 15.00 Uhr

Fachgruppe Frauen in Führung - Abstimmung & Dialog unter Moderation von Anke Homann, Pastorin und Mitglied der Geschäftsleitung im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein

Personalführung in Zeiten zunehmender Personalknappheit, Diskussion unter Moderation von Matthias Remberg, Teil 2

Qualitätssicherung in der Rechnungsprüfung durch Peer Review, Oberkirchenrat Christian M. Beck, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.

15.00 - 15.30 Uhr

 

 

 

15.30 - 16.00 Uhr

Kongressausklang & Networking bei Kaffee & Kuchen

16.00 Uhr

Kongressende

Die Begrüßungs- und Eröffnungsansprachen sowie die Key Speaches finden im Kettler Saal (EG, Eingang A) des Erbacher Hofs statt, die Impulsvorträge der ersten Spalte im Kardinal-Volk-Saal, (EG, Eingang A), die der zweiten Spalte im St. Lioba Saal (1 OG, Eingang A) und die der dritten Spalte im Edith-Stein-Zimmer (EG, Eingang C).