KVI Kongress Digital 2020 - Programm

Nachfolgend entnehmen Sie das vorläufige Programm des diesjährigen digitalen KVI Kongresses. Die Videostreams werden ab 17. Juni 2020 in einem speziellen Bereich abrufbar sein, zu dem sich die registrierten Teilnehmer einloggen können. Einige Programmpunkte werden an festen Terminen Online & Live durchgeführt.

17. Juni - 30. September 2020

Videostreams

Grußwort:
Weihbischof Dr. Udo Bentz, Generalvikar des Bistums Mainz

Grußwort:
Heinz Thomas Striegler, Leiter der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Begrüßung:
Peter S. Nowak als Sprecher der KVI Initiative

Einstimmung:
Matthias Remberg, KVI Kongress Organisationsteam

Key Speech: 
Herausforderung Digitalisierungskompetenz in Kirche und Sozialwirtschaft

Prof. Dr. Ralf Daum, Studiengangsleiter
BWL-Öffentliche Wirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim



Key Speech:
Bistum Aachen - Die Digitalisierungs-Strategie des Bistums Aachen in der Verwaltung und darüber hinaus

Dr. Frank Dillmann, Leiter der Hauptabteilung 3 - Verwaltungsmanagement und Digitalisierung

Key Speech:
Veränderungen managen und agile Organisationen in Kirche & Sozialwirtschaft schaffen – Holokratie & Generationswechsel

Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch , Professor an der Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden & Mitherausgeber der Zeitschrift KVI im DIALOG

Vortragskonzert: 
„Triumphzug des Klaviers“ des bekannten Pianisten Gregor Vidovic - speziell für den digitalen KVI Kongress 2020 in seinem Wohnzimmer in Grossbritannien aufgezeichnet. Lassen Sie sich mit humorigen Geschichten in Wort und Musik zu einigen weltbekannten Komponisten begeistern.

Prämierung KVI Innovationspreis 2020:
Ausgezeichnet werden die vom KVI Beirat drei bestbewerten Projekte: Peter S. Nowak als Sprecher der KVI Initiative

Online & Live

Managementforum "Leitplanken für zukunftsfähige Verwaltungen - Aus dem Blickwinkel der ersten Leitungsebene"
(Exklusiv für Generalvikare, Landeskirchenamtsleiter/-innen und Verwaltungsleiter/-innen der Generalvikariate bzw. Landeskirchenämter)

Moderation: Prof. Dr. Thomas de Nocker & Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch
Erfahrungsbericht (ca. 5 Min.): Die Top 3 Herausforderungen, um Veränderungen zu managen und um agile Organisationen zu schaffen, Uwe Ufer, Vorstand der Diakonie Michaelshoven e.V.

Termin: 22. Juli 2020, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr, per ZOOM

Zukunftsforum "Vernetzung der Rechnungsprüfung"
(Exklusiv für Leiter-/innen der Rechnungsprüfungsämter)

Moderation: Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und Günter Zwingert, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes des Bistums Mainz

Termin: Datum wird noch bekannt gegeben, 10.00 Uhr - 12.00 Uhr, per ZOOM

Abstimmung der Aktivitäten der KVI Fachgruppe Frauen in Führung für die kommenden 12 Monate

Moderation: Hildegard Hartmann

Termin: 17. Juni 2020, 10.00 Uhr - 12.00 Uhr, per ZOOM

Barcamps - Verwaltungen in Kirche und Sozialwirtschaft zukunftsfest machen

Barcamp:
Wie können im Zuge der Digitalisierung Organisationen in Kirche und Sozialwirtschaft menschlicher gestaltet werden?

Moderation Dr. Gottfried Pfüller, Geschäftsführender Partner der Czwalina Consulting AG

Termin: 18. Juni 2020, 10.00 Uhr - 12.00 Uhr,
per ZOOM

Barcamp:
Wie können Mitarbeitende auf dem Weg Richtung Digitalisierung mitgenommen werden?

Moderation Lothar Leger, Geschäftsführer der B&L Management Consulting GmbH

Termin: 25. Juni 2020, 10.00 Uhr - 12.00 Uhr,
per ZOOM

Barcamp:
Wie kann der anstehende Generationswechsel der Führungskräfte vorangebracht werden?

Moderation Klaus Muth, Inhaber der Klaus Muth Beratung und Leiter der Verrechnungsstelle Obrigheim der Erzdiözese Freiburg

Termin: 2. Juli 2020, 10.00 Uhr - 12.00 Uhr,
per ZOOM

Videostreams

Impulsvorträge und Webinare

Tax & Finance weiterentwickeln

Tax-Compliance-Management System in kirchlichen Verwaltungen, Alexandra Mehrtens und Christoph Beine, CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Selbstzweck oder Service – zum Stand der Digitalisierung, Dr. Bernd Eckstein, Senior Consultant, DATEV eG

Digitalisierung vorantreiben

Digitalisierung bei der Diakonie Michaelshoven - 
Mit Konica Minolta als Partner einen Schritt in die Zukunft, Robert Will, Account Manager Kirche & Soziales Major Accounts, Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Mitgliederorientierung in den Kirchen – Chancen der Digitalisierung, Lars Holzapfel, Vertriebsleiter Kirchen & Soziales der Wilken GmbH

Elemente einer Digitalisierungsstrategie. So gehen Sie es richtig an, Lothar Leger, Geschäftsführer der B&L Management Consulting GmbH

Verwaltung zukunftsfähig machen

Agilität, Fehlerkultur und organisationales Lernen - Erfolgsfaktoren für zukunftsfähige Verwaltungen in Kirche und Sozialwirtschaft, Klaus Muth, Leiter der Verrechnungsstelle Obrigheim der Erzdiözese Freiburg sowie  Inhaber der Klaus Muth Beratung

Projektreport Bistum Essen: Innovative Verwaltung durch digitale Aktenführung, Eray Mumcu, Business-Analyst DMS/ECM, Kyocera Business Solutions GmbH

Werte heute & morgen

Erfolgsfaktor Mensch bei der Digitalisierung - Einführung eines DMS im Landeskirchenamt der Nordkirche, Lothar Leger, Geschäftsführer der B&L Management Consulting GmbH, und Thorsten Kock, Digitalisierungsbeauftragter des Landeskirchenamts der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland

Verwalten, Vernetzen, Vereinfachen - Projekt "Pfarrverwaltungssoftware" im Erzbistum Hamburg, Mirko Klessig, IT Projektleiter im Erzbistum Hamburg, Cornelius Weiß, Leiter Softwareentwicklung, Metaways Infosystems GmbH

Chancen durch Gemeinschaft - E-Mobilität der Caritas im Erzbistum Paderborn, Caritas Dienstleistungs- und Einkaufsgenossenschaft im Erzbistum Paderborn eG (cdg), Patrick Wilk, cdg Vorstandsvorsitzender und Vorstand Caritasverband Paderborn e.V.

E-Verwaltung & Management

Die drei Säulen der Stesskompetenz, Susanne Goldstein, GOldstein - Training, Beratung, Coaching und Hildegard Hartmann, 

Resilienz als Baustein und Ziel von Organisationskultur in kirchlichen Einrichtungen, Christina Henn-Roers, Referentin der KVI Academy & zert. Professional Coach (DBVC) / Trainerin (IHK) / MBA

Corona Special

Führung in der Krise ... und was wir daraus für künftige Veränderungen lernen können, Klaus Muth, Leiter der Verrechnungsstelle Obrigheim der Erzdiözese Freiburg sowie Inhaber der Klaus Muth Beratung

Erkenntnisse der zurückliegenden Wochen, 
diverse Mitgliedsunternehmen der KVI Initiative

Home Office - Moderne Arbeitswelt, diverse Mitgliedsunternehmen der KVI Initiative

Der Mensch im Mittelpunkt

Digitalisierung meistern - Warum der "Faktor Mensch" mehr Aufmerksamkeit verdient, Christoph Eikenbusch, Abteilungsleiter A2 "Armut – Teilhabe“, Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V.

Erfolgsfaktor Mensch bei der Digitalisierung - Einführung DMS im Landeskirchenamt der Nordkirche, Thorsten Kock, Digitalisierungsbeauftragter des Landeskirchenamtes der Nordkirche und Lothar Leger, Geschäftsführer der B&L Management Consulting GmbH

Webinar

Führungskompetenz Achtsamkeit - Aktuelles zur Forschung und einige live Onlineübungen, Claudia Lutschewitz, Wirtschaftspsychologin (M.Sc.), Master of Mediation (MM), sowie MBA und Juristin. Konfliktmanagementberatung, Wirtschaftsmediation und interkulturelle
Kommunikations- und Verhandlungs-Trainerin.

Termin: 8. Juli 2020, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr,
per ZOOM

Stetiges Lernen & Weiterbilden

Fort- & Weiterbildung - Warum man keine Kompromisse bei der Qualität machen sollte, Christian Harting, Mitglied des Management Teams der KVI Academy & Inhaber CHCT Christian Harting Consulting + Training

Moderne Verwaltung

Die kirchliche Verwaltung 2030, Alexander Heinrich, Senior Vertriebsberater für Kirchen und Wohfahrtsverbände, MACH AG

Der beispielhafte und wegweisende Weg des Erzbistums München und Freising mit der Etablierung einer Verwaltungsdoppelspitze, Peter S. Nowak, KVI Initiative