Das Bistum Limburg wurde für sein Engagement „10 Jahre Umweltmanagement“ mit dem KVI Sonderpreis ausgezeichnet

Köln, Juni 2016. Auf dem 11. KVI Kongress – Kirche, Verwaltung & Informationstechnologien, der vom 8. bis zum 9. Juni 2016 im Erbacher Hof in Mainz stattfand, wurde erstmalig ein KVI Sonderpreis verliehen. Hierbei wurde das Bistum Limburg für sein Engagement „10 Jahre Umweltmanagement“ ausgezeichnet. Adalbert Bayer, Vorsitzender des KVI Beirats, übergab den Preis an Wolfgang Rath, Abteilungsleiter Liegenschaften und Zentrale Dienste im Bischöflichen Ordinariat Limburg.

(von links nach rechts) Adalbert Bayer, Vorsitzender des KVI Beirats bei der Übergabe des KVI Sonderpreises 2016 an Wolfgang Rath, Abteilungsleiter Liegenschaften und Zentrale Dienste im Bischöflichen Ordinariat Limburg

Abb.: interim2000 GmbH/Patricia C. Lucas

In seiner Laudatio führte Matthias Remberg aus, dass das Bistum Limburg vor dem Hintergrund des weltweiten Klimawandels und stetig steigender Energiekosten bereits vor 2010 mit dem Aufbau von Umweltmanagementsystemen in der eigenen Verwaltung begonnen habe.

Ausgangspunkt war die Empfehlung des Diözesansynodalrates aus dem Jahr 2005, in den Kirchengemeinden und Gebäuden des Bistums Limburg ein flächendeckendes Energiecontrolling einzuführen. In einem Pilotprojekt wurden zunächst das Bischöfliche Ordinariat, das Diözesansynodalamt und das Offizialat als erste Bischöfliche Verwaltung in Deutschland im Jahr 2007 nach EMAS zertifiziert. Bis heute haben über 40 Kirchengemeinden und 10 große Bistumseinrichtungen den Aufbau eines Umweltmanagementsystems umgesetzt.

Seit zwischenzeitlich 10 Jahren widmet man sich im Bistum Limburg dem Thema Umweltmanagement sehr intensiv. Der KVI Beirat hat sich deshalb entschlossen, das Bistum Limburg mit dem KVI Sonderpreis „10 Jahre Umweltmanagement“ auszuzeichnen, um dieses langjährige und nachhaltige Engagement entsprechend zu würdigen.

Über die KVI Initiative

Trägergesellschaft der KVI Initiative ist die interim200 GmbH, die seit über 10 Jahren im Dienst für die Kirche, Caritas und Diakonie sowie für kirchliche Unternehmen und Stiftungen tätig ist.