DER KVI KONGRESS mit EINEN NEUEN TEILNAHMEREKORD - das dritte Jahr in Folge

Köln, 15. Oktober 2022. Unter dem Motto „Hybride Verwaltungen - Jüngste Erfahrungen für die Zukunft nutzen“ fand der KVI Kongress 2022 aufgrund der anhaltenden COVID-19 Pandemie zum dritten Mal in Folge digital statt. Er jährte sich in diesem Jahr bereits zum siebzehnten Mal.

Vom 22. Juni bis 30. September 2022 wurde ein Programm angeboten, in dem aktuelle und zukunftsweisende Verwaltungsthemen in Impulsvideos und Live Online Sessions behandelt wurden.

Weihbischof Dr. Udo Bentz, Generalvikar des Bistums Mainz sowie Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth, Bevollmächtigte des Generalvikars und Heinz Thomas Striegler, Leiter der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, begrüßten die Kongressteilnehmenden per Videogrußbotschaften. 

Prof. Dr. Ralf Daum, Studiengangsleiter BWL-Öffentliche Wirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, gab in seiner Video Key Speech einen Ausblick auf die hybride Zukunft der Verwaltungen in Kirche & Sozialwirtschaft. Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch, Professor an der Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden & Mitherausgeber der Zeitschrift KVI im DIALOG, thematisierte in seiner Key Speech "Transparenz in Kirche & Sozialwirtschaft - Ein Prozess voller Herausforderungen" die Entwicklung Transparenzbemühungen. Peter S. Nowak, Sprecher der KVI Initiative, Herausgeber der KVI im DIALOG & Geschäftsführer der interim2000 GmbH, thematisierte in seiner Video Key Speech die finanziellen Rahmenbedingungen für die Modernisierung der Verwaltungen. Die jüngste KVI Initiative Auswertung der Einnahmen des Sektors Kirche & Sozialwirtschaft zeige sehr gute Rahmenbedingungen, um die Verwaltungen zu modernisieren und im Hinblick auf die Digitalisierung zukunftsfähig zu machen.

Mit über 600 Teilnehmenden wurde ein neuer Teilnahmerekord aufgestellt, womit sich das digitale Kongressformat erneut bewährt hat.

"Die zurückliegenden Monate haben uns zwar sehr gefordert, es hat aber auch großen Spaß gemacht. Vielen Dank an die Teilnehmenden, an die Referent:Innen, an die Helfer:Innen, an die diesjährigen Premium Partner CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, DekaBank Deutsche Girozentrale und Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH sowie an die mitwirkenden Unternehmen AIDA ORGA GmbH, AKI GmbH, ALOS GmbH, AppSphere AG, ibo Software GmbH und Kirchliche Zusatzversorgungskasse des VDD für einen rundum gelungenen KVI Kongress 2022.", so Peter S. Nowak, Sprecher der KVI Initiative.

Über die KVI Initiative 

Die KVI Initiative - Kirche, Verwaltung & Information greift seit ihrer Gründung in 2004 Jahr für Jahr aktuelle und zukunftsweisende Themen auf, um verwaltungsorientierten Führungskräften in Kirchen, kirchlichen und kirchennahen Organisationen neue Impulse für ihre tägliche Arbeit zu geben.

Sie erfüllt die Funktion einer produkt-, verbands-, und arbeitsfeldübergreifenden Plattform für den Erfahrungsaustausch der Führungskräfte, stellt einen regelmäßigen Dialog mit Experten und der Wissenschaft her und bildet eine Brückenfunktion zwischen anbietenden Unternehmen und dem Sektor Kirche & Sozialwirtschaft.

Trägergesellschaft der KVI Initiative ist die in Köln beheimatete interim2000 GmbH, die seit fast 20 Jahren im Dienst für die Kirche, Caritas und Diakonie sowie für kirchliche Unternehmen und Stiftungen tätig ist.

Kontakt: Peter S. Nowak, Sprecher der KVI Initiative, Tel. mobil: 01 73 - 855 83 44, EMail: pnowak@kviinitiative.de, Web: www.kviinitiative.de